Ozontherapie

Bereits im letzten Jahrhundert hat man über die heilende Eigenschaften des Ozons gewusst. In den Zeiten des Ersten Weltkriegs bearbeitete man eitrige Wunden, Wundliegegeschwüre (Dekubitus, Ulkus) und Entzündungen mit Ozon, da sich dieses Gas durch eine hervorragende antiseptische Eigenschaft auszeichnet.

Heutzutage ist den Medizinern bewusst, dass niedrige Konzentrationen von Ozon das Immunsystem stimulieren und Energie für den Körper liefern, Stoffwechselprozesse beschleunigen und den Sauerstoffgehalt im Blut erhöhen. Daher ist die Ozontherapie aktuell sehr weit verbreitet.

Ozon O3 ist als dreiweriger Sauerstoff seine energiereiche Form. Verschiedene Formen der Anwendung von medizinischem Ozon sind möglich – abhängig vom jeweiligen therapeutischen Ziel. Dies betrifft die Aktivierung des körpereigenen Immunsystems, so der Abwehr und auch Beseitigung von Bakterien, Viren und Pilzen, die entzündliche Prozesse im Organismus hervorrufen können. Auch Infektionserkrankungen können so vorgebeugt werden. Zudem dient dies auch der Anhebung des allgemeinen Wohlbefindens. Ich biete in meiner Praxis Mesotherapie, Neuraltherapie, ästhetische Behandlungen und rektale Insufflation des Sauerstoff-Ozon-Gemisches an (hierbei wird dieses mittels Katheder ca. 10 cm in den Enddarm  innerhalb von 10 Minuten eingeführt).

Behandlungen mit Ozontherapie

Die Mesotherapie mit Ozon ist ein medizinisch erprobtes Verfahren, welches für ästhetische und therapeutische Behandlungen zum Einsatz kommt.

Bei der Ozon-Mesotherapie handelt es sich um Ozon-Sauerstoff-Injektionen unter die Haut. Als Ergebnis dieser Therapie wird die Hautstruktur regeneriert, kleine Fältchen werden geglättet, der Tonus und der Hautteint werden deutlich verbessert und die Regeneration von Stoffwechselprozessen wird deutlich angekurbelt. Das führt zur Neubildung von Kollagen, Elastin und körpereigener Hyaluronsäure. Haut und Bindegewebe können mehr Feuchtigkeit speichern und werden von innen heraus revitalisiert. Damit verhilft diese Behandlung in der ästhetischen Medizin und im Anti-Aging zu einem insgesamt verbesserten, jüngeren Hautbild mit weniger bzw. geringer ausgeprägten Falten.

Mittels Ozon-Mesotherapie lässt sich eine ganze Reihe von Problemen beseitigen z.B.:

• Ekzem
  • Rosazea
  • Neurodermitis und Psoriasis
  • Nesselsucht, Flechte und Hautpilze
  • virale Hauterkrankungen
  • Warzen und Furunkeln
  • Akne, Pusteln und unreine Haut
  • Gelenkerkrankungen
  • Hexenschuss
  • Tennisarm
  • Verbesserung von Immunsystem

Die Ozon-Mesotherapie wird mit großem Erfolg zur Beseitigung von folgenden ästhetischen Problemen eingesetzt:

• Haarausfall (Alopezie)
  • Cellulite
  • Narben, frische Dehnungsstreifen
  • Verjüngung der Haut

Für die Ozontherapie benötigt man  5 -10  Behandlungen, je nach dem Bedarf der Haut oder der Erkrankung. Nach der Behandlung führt man eine sanfte Massage durch oder wird eine spezielle Gesichtsmaske angeboten. Ergebnis der Ozon-Therapie: die Hautstruktur regeneriert, kleine Fältchen werden geglättet, der Tonus und der Hautteint werden deutlich verbessert, Entzündungsstellen werden geheilt, Schmerzen werden deutlich verringert oder gar vergehen.

Ozontherapie bei Rosazea

Was ist Rosacea? Chronisch-entzündliche Hauterkrankung, die in Schüben und unterschiedlichen Schweregraden verläuft. Betroffen ist meist das Gesicht, selten auch andere Körperpartien. Die Krankheit beginnt mit den flüchtigen Hautrötungen, später kommen oft Gefäßerweiterungen, entzündliche Bläschen und Knötchen sowie Gewebeneubildungen. Zudem brennende, juckende Haut und stechende Schmerzen. Die Sonderform Ophthalmorosazea betrifft das Auge und kann unbehandelt zu schweren Sehstörungen führen. Ich biete in meiner Praxis eine komplexe Therapie gegen diese Krankheit an, die eine deutliche Linderung der Symptome bereitet bis zu der vollständigen Beruhigung der Symptome.

Akne, Pusteln und unreine Haut
Tennisarm

Möchten Sie mit mir Kontakt aufnehmen?

Sie haben Fragen oder möchten eine Kritik loswerden? Mit dem unten stehenden Kontaktformular haben Sie die Möglich schnell und unkompliziert mit mir in Verbindung zu treten.